Die individuellen Gesundheitsleistungen sind ein schwieriges Kapitel in der ärztlichen Praxis. Sie haben sich entwickelt, seit in der ärztlichen Abrechnung sog. Budgets eingeführt wurden. Früher konnten von den Ärzten diejenigen Leistungen abgerechnet werden, die auch erbracht wurden. Heute hat ein Kassenarzt für die Behandlung einer Patientin ein gewisses Budget zur Verfügung, das er nicht überschreiten kann und darf. Im 3. Quartal 2009 lag in Hessen die Höhe dieses Budgets für eine Patientin bei 13,88 EURO. Unabhängig davon, wie häufig sich diese Patientin innerhalb der drei Monate in der Praxis vorstellte und welche apparativen Maßnahmen vorgenommen wurden. In dieser Situation ist es nicht verwunderlich, dass ärztliche Leistungen häufig auf das Notwendigste begrenzt werden und die umfangreichere Diagnostik dann als IGeL angeboten wird.

Individuelle Gesundheitsleistungen sind also Maßnahmen, die im strengeren Sinne medizinisch nicht erforderlich sind. Wären sie erforderlich, so müsste der Kassenarzt sie erbringen, auch wenn sie unbezahlt bleiben und eine wirtschaftliche Praxisführung unmöglich machen.

Wenn auch nicht im strengeren Sinne medizinisch erforderlich, so können IGeL doch sinnvoll sein. In der Frauenheilkunde trägt etwa die Anwendung des Ultraschalls erheblich zur Früherkennung von Krebserkrankungen bei, besonders in der Diagnostik der Brust. Für junge Frauen ist es durchaus sinnvoll zu wissen, ob etwa ein Myom (gutartiger Muskelknoten der Gebärmutter) die Möglichkeit einer Schwangerschaft einschränken wird oder ob Tumorerkrankungen die Eierstöcke gefährden.

Als Patientin haben Sie ein Recht darauf zu erfahren, welche IGeL für Sie sinnvoll sein können. Sie haben aber auch ein Recht darauf, von überflüssigen Untersuchungen verschont zu bleiben. Wir sind gerne bereit, dieses Thema mit Ihnen eingehend zu besprechen.

Beispiele für IGeL in unserem Leistungsspektrum:

1. Ultraschalluntersuchungen von Brust, Gebärmutter, Eierstöcken, Harnblase (Tumorausschluss)

2. Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft (incl. Bilddokumentation)

3. Laboruntersuchungen (Hormonstatus, allgemeiner Gesundheitscheck)

4. Spezifische Laboranalysen zur Früherkennung von  Dickdarmkrebs / Harnblasenkrebs

5. Impfberatung und Impfungen

Individuelle Gesundheitsleistungen - IGeL